Geschäftsprozessoptimierung
Geschäftsprozessoptimierung ist der strukturierte, systematische Ansatz zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz von Geschäftsprozessen. Ziel der Geschäftsprozessoptimierung ist es, durch die Neu- oder Neugestaltung von Arbeitsprozessen und Arbeitsabläufen Verbesserungspotenziale auszuschöpfen und dadurch eine Steigerung der Effektivität (die richtigen Dinge tun) und der Effizienz (die Dinge richtig zu tun) zu erreichen.
Zu den Vorteilen der Geschäftsprozessoptimierung gehören:
– verbesserte Leistung,
– reduzierte Zykluszeiten,
– reduzierte Kosten,
– verbesserte Kundenzufriedenheit und
– verbesserte organisatorische Agilität.
Geschäftsprozessoptimierung Ziele
Geschäftsprozessoptimierung (GPO) ist die Analyse, Gestaltung, Verbesserung und Steuerung von Geschäftsprozessen. GPO ermöglicht die Reduzierung von Durchlaufzeiten, Prozesskosten, indirekten Kosten und Qualitätskosten. Die Durchlaufzeit ist die Zeit, die ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigt, um von seinem Anfangszustand in seinen Endzustand zu gelangen. Prozesskosten sind die Kosten aller Ressourcen, die zur Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung verwendet werden. Indirekte Kosten sind die Kosten von Ressourcen, die nicht direkt mit der Produktion eines Produkts oder einer Dienstleistung zusammenhängen. Qualitätskosten sind die Kosten, um sicherzustellen, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung die Kundenanforderungen erfüllt.
BPO kann verwendet werden, um jede Art von Geschäftsprozessen zu verbessern, einschließlich Herstellungsprozesse, Verwaltungsprozesse und Logistikprozesse. Herstellungsprozesse können verbessert werden, indem Ausschuss reduziert, die Qualität verbessert und die Zykluszeit verkürzt wird. Verwaltungsprozesse können durch die Automatisierung von Aufgaben, die Standardisierung von Verfahren und die Verbesserung der Kommunikation verbessert werden.
1. Die Vorteile der Geschäftsprozessoptimierung (GPO) sind Reduzierungen von Durchlaufzeiten, Prozesskosten, indirekten Kosten und Qualitätskosten.
2. Durchlaufzeit ist die Zeit, die benötigt wird, um ein Produkt oder eine Dienstleistung von der Konzeption bis zur Lieferung zu bewegen.
3. Prozesskosten sind die Kosten der Ressourcen, die zur Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung verwendet werden.
4. Indirekte Kosten sind die Ressourcenkosten, die nicht direkt mit der Produktion eines Produkts oder einer Dienstleistung zusammenhängen.
5. Qualitätskosten sind die Kosten, die entstehen, wenn Qualitätsprobleme auftreten, die sich auf Produktions- oder Lieferzeiten auswirken.
6. BPO ermöglicht es Unternehmen, Verschwendung in ihren Prozessen zu erkennen und zu eliminieren, was zu einer Reduzierung dieser Kosten führt.
7. Unternehmen können zudem ihre Prozesse verschlanken, was zu kürzeren Durchlaufzeiten und geringeren Prozesskosten führt.