Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) mehr Reichweite im Internet erhalten – das klingt nach einem wundervollen Ziel. Kaum ein Unternehmer verweigert sich SEO noch. Die Bedeutung der korrekten Gestaltung der eigenen Website für die Auffindbarkeit online hat sich schnell rumgesprochen. Aber nur um die Bedeutung zu wissen, ist noch nicht mal die halbe Miete. Denn SEO ist komplexer denn je. Daher haben Laien meist ein Grundverständnis von SEO, aber für messbare Erfolge reicht es nicht. Logischerweise schließt sich die Frage an, ob Unternehmer auf externe Hilfe setzen sollten – zum Beispiel durch eine Linkaufbau Agentur – oder ob sie lieber alles selbst übernehmen sollten.
Sichtbarkeit im Internet ist unabdingbar
Ob mit oder ohne Unterstützung von außen: Auf SEO zu verzichten, ist ein großer Fehler. Wenn die Geschäftsgrundlage in irgendeiner Form onlinebasiert ist, führt kein Weg an optimierten Inhalten vorbei. Die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen kann wieder und wieder verbessert werden – wenn sie nicht gefunden werden, bleiben auch die Umsätze aus. SEO ist die Grundlage für Sichtbarkeit im Internet. Dabei ist nicht zu vergessen, dass Optimierungen nicht wirken wie Werbeanzeigen. Kunden strömen nicht am nächsten Tag nach einer SEO Maßnahme auf die Website. Verkäufe können auf sich warten lassen. Das allerwichtigste ist also, sich möglichst zeitnah darum zu kümmern.
Aktives Linkbuilding als wichtiger Erfolgsfaktor
Viele Unternehmen gestalten ihre Internetinhalte hochwertig. Produktseiten sind übersichtlich, weiterführende Informationen sind ausführlich und die Website lässt sich gut bedienen. Damit sind Grundlagen geschaffen, die zum Bereich des Onpage SEO gehören. Doch Teil der Suchmaschinenoptimierung ist auch, die richtigen Signale an Algorithmen zu senden. Diese „entscheiden“ nämlich, ob eine Website nach einer Suchanfrage weit oben angezeigt wird oder nicht. Dafür muss die Relevanz der Inhalte bewertet werden. Google und Co. tun dies, indem sie messen, wie auf eine Website verwiesen wird. Kommt es zu einer Verlinkung, entsteht ein sogenannter Backlink. Manche Backlinks sind schädlich – wenn sie nach Spam aussehen oder von einer unsicheren Seite stammen. Andere Backlinks bringen wenig – weil die verweisende Website selbst nicht gut vom Algorithmus bewertet wird. Und es gibt Backlinks, die gelten als klares Signal dafür, dass eine Website relevante und hochwertige Inhalte bietet. In all diese und in weitere Details muss sich jeder einarbeiten, der SEO selbst übernehmen möchte.
Suchmaschinenoptimierung selbst übernehmen
Selbstständige müssen entweder auf externe Hilfe setzen oder selbst zum Experten werden. Größere Unternehmen haben meist den Luxus, dass sie auch jemanden anstellen können, der auf SEO spezialisiert ist. Allerdings arbeiten diese Mitarbeiter meist generell im Marketing und SEO ist nur ein kleiner Teil ihres Aufgabenbereichs. Das ist nicht optimal.
Es muss bedacht werden, dass für eigenständige SEO Maßnahmen Expertise bereits vorhanden sein muss. Wer selbst gar nichts über SEO weiß, der kann schlecht beurteilen, ob Mitarbeiter gute Arbeit leisten. Heutzutage ist komplett selbst realisiertes SEO eigentlich nur dann sinnvoll, wenn sich stetig weitergebildet wird. Hinzu kommt, dass nicht alle Branchen gleich sind. Suchmaschinenoptimierung für Produktseiten läuft anders als für reine Textinhalte.
SEO Experten engagieren
Etwas SEO ist besser als gar kein SEO. Somit ist es nicht falsch, dass Unternehmen zunächst selbst optimieren. So gut wie jede Firma tut dies wohl aktuell schon. Doch mit der Zeit kommt es fast immer zu der Entscheidung, auf externe Hilfe zu setzen und Erfolge endlich plan- und greifbar zu machen. Oftmals fällt diese Entscheidung leider recht spät, sodass auch die Erfolge nicht unmittelbar zu erwarten sind.
Der Vorteil von SEO Experten und Linkaufbau Agenturen ist, dass sie schon Fachwissen haben und es stetig erweitern. Sie bleiben selbstverständlich immer auf dem neuesten Stand und haben bereits wichtige Kontakte, die zeitnah zu Backlinks führen können. Auf jeden Fall lohnt sich eine solche Zusammenarbeit, wenn niemand im eigenen Unternehmen SEO aktuell aktiv betreibt. Aber auch als Ergänzung zu selbstgesteuerten Maßnahmen können sie Vorteile bringen – besonders in umkämpften Branchen.