Zielgruppenkonzept lerne Sie Ihre Kunden kennen

Die richtige Zielgruppe für Ihre Kampagne für online und oder offline Marketing zu finden, ist entscheidend für deren Erfolg der Marketing Kampange. Laut einer Studie von McKinsey finden 54 % der Verbraucher auf ihre individuellen Vorlieben zugeschnittene Werbung interessanter als nicht auf sie zugeschnittene Werbung. Wenn Sie Ihre Anzeigen auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten, können Sie Ihren ROI um das Achtfache und Ihren Umsatz um 10 % steigern.

Um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen, sollten Sie eine Kombination aus demografischen Daten, Subkulturen und Zielgruppen verwenden.

Zielgruppen richtig ermitteln und erreichen

Das Konzept der Zielgruppe ist ein Marketinginstrument, das Vermarktern hilft, die Menschen, die sie erreichen wollen, besser zu verstehen. Zielgruppendefinitionen sind unterschiedlich, je nachdem, ob ein Unternehmen in erster Linie als Verbraucher oder als Business-to-Business-Unternehmen tätig ist. Ein geografischer Zielmarkt wird durch den Standort definiert, während ein demografischer Markt auf dem Alter und dem Geschlecht der Menschen basiert. Die Idee hinter beiden Konzepten ist ähnlich. Während das eine eine Verallgemeinerung der Eigenschaften eines Kunden ist, ist das andere spezifisch.

Persona wie finde ich die richtigen Kunden Personen

Vielleicht haben Sie schon einmal von der Persona als einem Zielgruppenkonzept gehört. Aber was ist das eigentlich? Das Konzept ist einfach: Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Heimwerkerunternehmen und Ihr Kundenstamm setzt sich aus verschiedenen Personas zusammen. Sie könnten sie zum Beispiel nach der Dauer ihres Aufenthalts in ihrer derzeitigen Wohnung gruppieren. Dann könnten Sie Ihre Botschaft auf die Probleme dieser Kunden zuschneiden. Außerdem könnten Sie Ihr Produkt als ideale Lösung für ihre Probleme positionieren.

Wenn Sie eine Persona erstellen, können Sie Ihren Zielmarkt besser verstehen. Es ist wichtig, bei der Erstellung von Personas über den Tellerrand hinauszuschauen. Wenn Sie nur an Ihre derzeitigen Kunden denken, sprechen Sie Ihre Zielgruppe wahrscheinlich nicht wirklich an. Sie können auch zusätzliche Zielgruppen-Personas erstellen, die spezifischer sind als Ihr aktueller Kundenstamm. So könnten Sie beispielsweise eine Persona für Ihr neues Produkt erstellen und Informationen über den Weg des Käufers einbeziehen.

Subkultur der Zielgruppenanalyse

Der Begriff „Subkultur“ wurde 1995 von J. W. Schouten geprägt, um das Verbraucherverhalten zu verstehen. Er betrachtete Subkulturen als Gruppen, die auf den von ihnen gekauften Produkten und Dienstleistungen basieren. Er nutzte dieses Konzept, um das Verhalten von Gamern, Hipstern und Harley-Besitzern zu untersuchen. Die Ergebnisse seiner Forschung erwiesen sich als nützlich, um die Zielgruppe eines Produkts oder einer Dienstleistung zu bestimmen.

Im Marketing werden Subkulturen als kleine Gruppen innerhalb größerer kultureller Gruppen definiert, deren Mitglieder bestimmte Überzeugungen und Werte teilen. Die Subkulturen sind identifizierbar und weisen eine Reihe gemeinsamer Verhaltensweisen auf. Daher ist es für die Entwicklung einer wirksamen Marketingstrategie unerlässlich, ihre Werte und Verhaltensweisen zu verstehen. Trotz unterschiedlicher Werte haben diese Gruppen bestimmte Gewohnheiten und Verhaltensweisen gemeinsam, die sie einzigartig machen. Wenn man versteht, wie sie ticken, kann man Gemeinsamkeiten mit der Zielgruppe erkennen und eine kohärente Marketingstrategie entwickeln, die sie anspricht.

Demografische Daten sind die Grundlage der Zielgruppe

Zielmärkte sind Gruppen von Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen und Interessen, die mit einer bestimmten Marketingbotschaft erfolgreich angesprochen werden können. Je nach Unternehmen können diese demografischen Daten bei der Entwicklung einer erfolgreichen Marketingkampagne besonders nützlich sein. Mit anderen Worten: Wenn sich Ihr Unternehmen an alleinstehende Frauen zwischen 18 und 35 Jahren wendet, ist Ihr Zielmarkt die 32-jährige Frau.

Die Kenntnis der Merkmale einer Zielgruppe kann bei der Festlegung Ihrer Marketingstrategie sehr hilfreich sein.

Sobald Sie Ihre Zielgruppe bestimmt haben und auch wissen das dieses die richtige ist, müssen Sie die Art der Produkte und Dienstleistungen ermitteln, an denen sie interessiert ist. Eine gängige Methode hierfür ist die Identifizierung von Personen / Personas mit ähnlichen Interessen. Sie können auch nach Familiengröße, Geschlecht, Alter, Bildung und Einkommensniveau segmentieren. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, demografische Daten zu nutzen, um Ihren Markt gezielt anzusprechen. Eines der nützlichsten Tools ist jedoch Google Analytics, mit dem Sie die Merkmale Ihrer Zielgruppe anzeigen können.

Kundendaten das Zentrum des Wissenes

Im Bereich der Kundenanalyse zerlegen Unternehmen die Zielgruppe in verschiedene Merkmale. Zu diesen Merkmalen gehören demografische, geografische und soziodemografische Merkmale. Anschließend kann ein Unternehmen diese Gruppen mithilfe von Fragebögen gezielt ansprechen. Anstatt Einzelinterviews durchzuführen, ermöglichen Online-Umfragen den Unternehmen eine schnelle und einfache Analyse der Zielgruppen.

Das macht den Prozess der Zielgruppenanalyse und Konzept viel effizienter als persönliche Befragungen. Aber warum sind Kundendaten so wichtig?

Um Ihre Zielgruppe und die Bedürfnisse besser zu verstehen, ist es wichtig, sie zu definieren. Das bedeutet, dass Sie Details wie Alter, Familienstand, Bildungsstand, Beruf und Position und vieles mehr; erfassen müssen. Indem Sie die spezifischen Merkmale Ihrer Zielgruppe kennen lernen, können Sie Ihren Marketingansatz maßgeschneidert gestalten. Als nächstes ist es wichtig, ihre Kaufgewohnheiten und -motive zu untersuchen. Diese Informationen können Aufschluss darüber geben, welche Einflüsse ihre Kaufentscheidungen beeinflussen, wo sie einkaufen und wann sie einkaufen.