Es gibt vier Haupttypen von Kunden, denen Sie in Ihrem Unternehmen begegnen werden: die Kritiker, die Nörgler, die Unentschlossenen und die Anspruchsvollen. Jeder Typ erfordert eine andere Herangehensweise, um richtig behandelt zu werden.
Der Kritiker ist jemand, der immer etwas Negatives über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu sagen hat. Sie können schwer zufrieden zu stellen sein und haben oft unrealistische Erwartungen. Der beste Weg, mit diesen Kunden umzugehen, besteht darin, auf ihr Feedback zu hören und es ernst zu nehmen, aber lassen Sie es sich nicht unter die Haut gehen.
Der Beschwerdeführer ist jemand, der immer eine Beschwerde hat, auch wenn es um etwas Kleines geht. Es kann sehr frustrierend sein, mit ihnen umzugehen, und sie wirken oft so, als würden sie nach einem Kampf suchen. Der beste Weg, mit diesen Kunden umzugehen, besteht darin, ihre Beschwerden direkt anzusprechen und zu versuchen, sie so schnell wie möglich zu lösen.
Typ rote Kunden
Die meisten Menschen haben von roten Kunden gehört, sind sich aber nicht sicher, was sie sind. Rote Kunden sind Individuen, die von einer Machtaura umgeben sind. Sie haben oft eine herrische Persönlichkeit und können ziemlich anspruchsvoll sein. Auch wenn sie auf den ersten Blick einschüchternd wirken, ist es wichtig zu verstehen, dass sie nur nach jemandem suchen, der ihnen hilft, ihre Arbeit zu erledigen.
Typ gelbe Kunden
Der gelbe Kunde ist gesprächig, kommunikativ, gesellig und leicht zu gewinnen. Er ist ein charmanter Optimist, der Entscheidungen meist nach Instinkt trifft. Aus diesem Grund lässt er sich leicht von Verkäufern überzeugen und wird oft von Emotionen beeinflusst. Im Allgemeinen ist der gelbe Kunde ein ideales Ziel für Marketingbemühungen, die stark auf positive Verstärkung angewiesen sind. Er neigt dazu, Marken treu zu bleiben, die ihm ein gutes Gefühl geben, und kauft im Allgemeinen eher impulsiv als andere Kundentypen.
Typ grüne Kunden
Der grüne Kunde ist jemand, der zunächst sehr zurückhaltend und introvertiert wirkt. Er muss dir zuerst vertrauen, bevor er sich öffnen und sein wahres Ich sein kann. Er ist ein freundlicher und herzlicher Mensch, kann aber anfangs schüchtern sein. Sobald er dich kennenlernt, wird er einer deiner besten Freunde sein.
Typ blaue Kunden
Der blaue Kunde ist der häufigste und rationalistischste Kundentyp. Diese Persona ist im Gespräch distanziert, gewissenhaft und kritisch. Dementsprechend interessiert er sich auch mehr für das Produkt. Der blaue Kunde möchte alle Details darüber wissen, was er kauft und wie es funktioniert. Er wird viele Fragen stellen und kann schwer zufrieden zu stellen sein. Sobald er jedoch davon überzeugt ist, dass er einen klugen Kauf getätigt hat, wird er ein treuer und zufriedener Kunde sein.
Fazit aus den Kundentypen
Es gibt vier Hauptkundentypen. Der erste Typ ist der Besserwisser-Kunde. Dieser Kunde ist normalerweise sehr eigensinnig und weiß es immer am besten. Sie sagen Ihnen oft schnell ihre Meinung, ob Sie es wollen oder nicht. Der zweite Typ ist der Schweigebehandlungskunde. Dieser Kunde sagt nie ein Wort und zeigt Ihnen die kalte Schulter. Sie haben normalerweise eine negative Einstellung und machen Ihnen die Arbeit schwer. Der dritte Typ ist der anspruchsvolle Kunde. Dieser Kunde verlangt immer mehr und scheint mit dem, was er bekommt, nie zufrieden zu sein. Sie können eine Herausforderung darstellen, aber auch sehr lukrative Kunden sein. Der vierte Typ ist der lockere Kunde. Dieser Kunde ist entspannt und übt keinen Druck auf Sie aus. Es ist oft eine Freude, mit ihnen zu arbeiten, und sie erleichtern Ihre Arbeit erheblich.