Seit über 20 Jahren nutzen Unternehmen, Händler und Verkäufer die Mittel und Wege der Suchmaschinenoptimierung, damit potenzielle Kunden ihre Produkte online finden und im besten Fall kaufen. Wer bei Google und Co. weit oben rankt, hat die besseren Karten. Weil immer mehr Verkäufe online abgewickelt werden, gewinnt SEO auch immer mehr an Bedeutung. Wir zeigen mehrere Möglichkeiten auf, die dabei helfen, mit SEO den Verkauf anzukurbeln.
Immer am Ball bleiben
Eine richtig gut durchdachte und umfassend ausgearbeitete SEO-Strategie arbeitet für das Unternehmen – doch dafür heißt es, am Ball zu bleiben und das dauerhaft und regelmäßig. Um mit der SEO-Strategie erfolgreich zu sein und zu bleiben und um Umsätze zu steigern müssen Social-Media-Kanäle regelmäßig bespielt, Inhalte aktuell gehalten sowie die neuesten Entwicklungen hinsichtlich SEO verfolgt werden. Es braucht ein Team wie das von https://www.suchhelden.de/google-seo.php, das sich mit dem Unternehmen vertraut macht, in sämtlichen SEO-Praktiken versiert ist und gezielt helfen kann, bestimmte Absichten zu verfolgen und zu erreichen.
Keywords richtig nutzen
Keywords werden für SEO schon lange nicht mehr so eingesetzt, wie zu ihren Anfängen, doch bleiben sie ein Eckpfeiler jeder SEO-Strategie. Es geht vor allem darum, die richtigen Keywords zu finden und geschickt zu nutzen. Ein Unternehmen für Fischereibedarf will genau für dieses Keyword ranken. Über das Hauptkeyword hinaus gibt es jedoch weitere wichtige Keywords in diesem Bereich. Suchbegriffe wie „Angelrute“, „Köder“ sowie Longtail-Keywords aus mehr als vier Wörtern wollen genutzt werden, um eine ideale Keyword-Strategie auszuarbeiten und von möglichst vielen Menschen gefunden zu werden. Google Trends und Google Ads sind die besten Möglichkeiten, um mit der Keyword-Recherche zu beginnen. Darüber hinaus helfen spezielle Planungstools.
Content rules
Ohne den passenden Inhalt sind die besten Keywords wenig wert. Wo es früher genügte, möglichst viele Keywords unterzubringen, strafen die Suchmaschinen Keywordstuffing heute ab. Auf die Inhalte kommt es an. Die Keywords dienen dann dazu, die Inhalte noch weiter zu optimieren.
Der Content sollte so ausgerichtet sein, dass sich das Unternehmen als Experte für das vertriebene Produkt aufstellt und etabliert. Potentielle Kunden wollen ihre wichtigsten Fragen beantwortet haben. Der Content muss in diesem Sinne informativ und engagiert sein: Das steigert die Aussicht darauf, gefunden zu werden und gibt die Möglichkeit, eine Beziehung zu den Seitennutzern aufzubauen und Leads zu Kunden zu konvertieren. Gefragt ist heute Content in unterschiedlichen Formen.
Die wichtigsten Möglichkeiten für gute und ansprechende Inhalte sind:
- Blogs
- Infotexte
- Infografiken
- Animationen
- Videos
- Gastbeiträge
- Podcasts
- E-Books
- Whitepaper
- Anleitungen
- Listen
- Produktbewertungen
Vor allem Content in Form von Videos hat enorm an Bedeutung gewonnen. Videos können das organische Suchergebnis gegenüber Textbeiträgen um das 50-fache steigern.
Social Media gehört dazu
Es ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche im Digital Marketing: Social Media. Die sozialen Medien sollten damit Teil einer jeden umfassenden SEO-Strategie sein. Immer mehr Verbraucher wenden sich den entsprechenden Plattformen zu, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten und zu interagieren. Für Unternehmen ist das eine große Chance, ein neues und breit gefächertes Publikum zu erreichen und Kunden zu binden. Social Media bietet zudem die Möglichkeit, das Unternehmen von einer besonders persönlichen Seite zu zeigen und das Storytelling zu vertiefen.
Auf den guten Ruf achten
Es wird nicht oft über Reputationsmanagement gesprochen, wenn es um SEO geht, dabei ist es ein wichtiges Element der SEO-Strategie. Es geht darum, unter Kontrolle zu behalten, was die Menschen von einem Unternehmen zu sehen bekommen, wenn sie online danach suchen. Hat ein Unternehmen mehrere schlechte Bewertungen bei einem einschlägigen Bewertungsportal erhalten oder sich in den Kommentarspalten der sozialen Medien auf eine ungute Diskussion mit einem verärgerten Kunden eingelassen, ist das unvorteilhaft. Das Internet vergisst nie. Um online den bestmöglichen Fußabdruck zu hinterlassen, gilt es, stets professionell zu bleiben und regelmäßig Kommentare und Bewertungen zu checken. Ist einmal etwas Negatives dabei, gilt es rasch, ruhig und freundlich zu reagieren. Das wird sofort positiv auffallen.
Go Mobile – and Local
Zunehmend an Bedeutung haben in den letzten Jahren mobile und lokale Inhalte gewonnen. Immer mehr Verbraucher nutzen das Smartphone bei der Google-Suche und Suchanfragen beziehen sich besonders häufig auf lokale Anfragen.
SEO ist ein Schlüssel zum Erfolg eines jeden modernen Unternehmens. Aber SEO ist auch facettenreich und immer in Bewegung. Für eine richtig gute SEO-Strategie müssen die genannten Punkte und weitere Faktoren nicht nur umfassend ausgearbeitet, sondern auch bestmöglich miteinander verknüpft werden.