Firmengeschenke in der Geschenkverpackung erfreuen sich einer besonders großen Beliebtheit. Doch nicht immer kommt das ausgewählte Geschenk beim jeweiligen Empfänger auch tatsächlich gut an. Kundenpräsente sollten daher behutsam ausgewählt werden.
Kundenpräsente sollten angemessen sein
Als Kunde freut man sich eigentlich immer über eine kleine Aufmerksamkeit, dennoch sollte man als schenkende Firma nicht vollkommen ohne jedes Ziel vorgehen. Welches Ziel soll mit einem Geschenk erreicht werden? Geht es nur um eine kleine Aufmerksamkeit oder soll das jeweilige Geschenk auch einen direkten Bezug zu der jeweiligen Firma haben? Ist letzteres der Fall, sollte man in jedem Fall auch überlegen, welche Vorlieben der jeweilige Kunde hat und nicht einfach an eine Vielzahl von Kunden stets das gleiche Präsent versenden. Zudem sollten die Geschenke immer auch angemessen sein. Der jeweilige Empfänger sollte sich somit auch nicht auf den Arm genommen fühlen. Ein Radiergummi oder Kugelschreiber mit dem Aufdruck des Firmenlogos ist unter Umständen eher zu vermeiden. Dennoch sollten die Kosten auch nicht ein bestimmtes Budget sprengen. Hat man als Firma nur wenig Geld zur Verfügung, sollten Kundenpräsente nicht überbordend sein.
Kundenpräsente in der praktischen Geschenkverpackung
Eine besonders schöne Idee ist vor allem ein Geschenk in einer praktischen Geschenkverpackung. Doch jede Geschenkverpackung ist natürlich durchaus ein wenig anders aufgebaut und kann sich hinsichtlich der Zusammensetzung teils sehr deutlich unterscheiden. Hier sollte man die Kundenpräsente somit auch wieder dem Anlass entsprechend auswählen. Verkauft man Wein, sollte man demnach auch eine kleine Kostprobe in einer nett aufbereiteten Geschenkverpackung versenden. Führt man jedoch einen Buchladen oder ein Kosmetikstudio ist wiederum zu überlegen, ob man thematisch passende Kundenpräsente zusammenstellen sollte.
Auf das Bauchgefühl verlassen
Wenn es um das Thema Kundenpräsente in der Geschenkverpackung geht, stellen sich viele Fragen. Nicht immer ist eindeutig zu erkennen, was der jeweilige Kunde bevorzugt. Geschenke sollten nützlich sein oder können auch einfach vom Herzen kommen. Manchmal kommt es auch auf einen Versuch an.