Das Branchenbarometer 2018

Digitaler Vertrieb | Mehr Zeit investieren?

21.02.2018

IDD olé ole´? Das ändert sich ab dem 23.02.2018!

Sehr geehrte Vertriebsnachrichten Leser(innen),

Nun ist es soweit: Mit der IDD wird sich Einiges für Versicherungsvermittler ändern – und zwar - so will es der Gesetzgeber umgesetzt wissen-  soll die IDD unter anderem dafür Sorge tragen, dass Versicherungsvermittler, die auf Provision arbeiten, primär im Interesse des Kunden und nicht honorar- oder provisionsbasierte Ziele verfolgen: Der Vermittler wird nunmehr als „Verkäufer“ von Versicherungen definiert und muss sich künftig entscheiden, ob er honorarbasiert oder auf Provisionsbasis arbeiten möchte. Mischformen sind nicht mehr möglich.    

Olé Olé für IDD!

Was viele Versicherungsvermittler, respektive Versicherungsverkäufer, freuen dürfte, ist, dass das Provisionsverbot für Versicherungsmakler, -vermittler und -berater nicht ausgeführt wird. Auch das Annahmeverbot von Honoraren wurde aus dem ursprünglich geplanten Gesetzesentwurf gestrichen, so dass Versicherungsverkäufer wieder ein Honorar erhalten dürfen, auch wenn die Beratung nicht zum Abschluss geführt hat.  

Weiterbildung, „gut beraten – Punkte“ und Co

Waren bisher noch 200 Stunden Fortbildung innerhalb von fünf Jahren für Versicherungsvermittler auf freiwilliger Basis empfohlen, so sind nun jedes Jahr 15 Stunden Fortbildung verpflichtend angesetzt. Der Nachweis kann über die Gutschrift von „gut beraten Punkten erfolgen, muss er aber nicht zwangsläufig. Welche Institutionen ferner für die Fortbildung zertifiziert sind, ist nach unseren Recherchen noch nicht final definiert, ebenso wenig wie die Konkretisierung von Inhalten eines gültigen Fortbildungsprogramms im Rahmen der IDD Richtlinie.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Umsetzung der IDD in der gerieren wird. Die „Nachrichten, die verkaufen!“ halten sie auf dem Laufenden. Stay tuned!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen exzellente Abschlüsse und starke Nerven bei der Umsetzung der (wieder) neuen Rahmenbedingung der IDD- Direktive.

Als hätte man nicht schon genug zu tun...

Herzlichst,

Ihr Marcus Hövermann

 

P.s. Alle Infos zur IDD finden Sie Online beim GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.).

 

 

 

Multimedia

Autoren auf Vertriebsnachrichten. Finanzberater, Coaches, Trainer und interessante Menschen.