Der Autor

Weitere Artikel des Autors

Das Branchenbarometer 2017

Hin und weg | Würden Sie in die Ausschließlichkeit wechseln?

21.10.2014 | Life Guide | Sein & Haben

Ur-Design | Des Apples Stamm

Es wurde schon in diversen Medien des Öfteren von den Anleihen der Kultobjekte aus dem Hause Apple berichtet. Das der Apple wirklich nicht weit vom Design-Stamm gefallen ist, wird bei der Betrachtung der Entwürfe des originären Stammbaum-Anpflanzers ziemlich deutlich. Die Wissenden wissen wohl wahrscheinlich (was für eine Redundanz mitsamt Alliteration) um wen es sich hier im Besonderen handelt – ja genau: Der legendäre Chefdesigner der altehrwürdigen Firma Braun namens Dieter Rams. 

Besagter Herr Rams tritt jedoch nicht nur als langjähriger Chefdesigner für Elektronikprodukte wie Lautsprecher, Plattenspieler (unter anderem der berühmte „Schneewittchensarg“), Radios, Kaffeemaschinen und Taschenrechner, sondern davor und danach auch als Innenarchitekt und Interieurdesigner auf. Und auch die Möbel, Couches und Regalsysteme des in Wiesbaden geborenen Urvaters des zeitgenössischen Minimal-Designs zählen heute und bereits seit mehr 50 Jahren zu Klassikern und ewig modernen Entwürfen zeitlosen Geschmacks.

Wer eine gewisse Affinität zu den Produkten aus dem Hause mit dem angebissenen Apfel haben sollte, der sollte sich eventuell auch dazu entschließen, die Sache rund zu machen (bzw. zu designen) und sich einen Klassiker aus der Feder Dieter Rams zuzulegen. Es wirkt schon wie ein seltsamer und zugegeben auch ein wenig. Produkte, Objekte und Mobiliar aus der Hand von Dieter Rams sind zwar mittlerweile nicht mehr so ganz günstig und einfach zu haben, aber: Von der Geschichte bis in die Gegenwart – so schließt sich der Kreis für Kenner und Liebhaber gehobener Gestaltung. Hier ein paar Beispiele für die Handschrift des Dieter Rams:


Bildquellen:

24.media.tumblr.com
www.unplggd.com
www.artinfo24.com
www.austinlaverty.com
www.hansgugelot.com

<- Zurück zu: Vertriebsnachrichten

Multimedia

Autoren auf Vertriebsnachrichten. Finanzberater, Coaches, Trainer und interessante Menschen.