Alternativfrage Alternativfragen

Die Alternativfrage ist eine geschlossene Frage, weil sie eine der möglichen Lösungen angibt. Das verhindert ein Nein-Sagen und lässt Sie die bestmögliche Lösung wählen. Das alternative Frageformat ist besonders nützlich, wenn Sie eine Entscheidung treffen möchten oder zwischen mehreren Optionen wählen müssen.

Frage: Welchen Nutzen haben Alternativfragen?

Alternative Fragen, auch Multioptions- oder Auswahlfragen genannt, bieten den Befragten mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Dieser Fragetyp zeichnet sich dadurch aus, dass Sie zwei oder drei Antwortmöglichkeiten in Ihre Frage integrieren. Der Gesprächspartner kann dann eine Entscheidung treffen. Die Verwendung alternativer Fragen in Interviews hat mehrere Vorteile.

Erstens hilft diese Art von Frage, das Wissen und Verständnis eines Befragten zu einem Thema einzuschätzen. Indem Sie mehrere mögliche Antworten angeben, können Sie sehen, welche Antwort der Befragte auswählt, und dann basierend auf seiner Antwort weiter nachforschen. Darüber hinaus können alternative Fragen Ihnen dabei helfen, den Denkprozess eines Befragten und seine Herangehensweise an Probleme einzuschätzen. Indem Sie sehen, welche Option der Befragte wählt und warum, können Sie Einblicke in seinen Denkprozess gewinnen und wie er zu Schlussfolgerungen kommt.

Anwendung von Entscheidungsfragen

Wenn es um Entscheidungen geht, wollen wir alle Klarheit. Wir möchten in der Lage sein, Optionen schnell und einfach zu eliminieren, damit wir uns auf die beste Wahl konzentrieren können. Deshalb sind Entscheidungsfragen so mächtig. Sie geben uns eine Möglichkeit, unsere Auswahl schnell einzugrenzen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Es gibt zwei Arten von Entscheidungsfragen: geschlossene und offene. Geschlossene Fragen bieten eine begrenzte Anzahl von Auswahlmöglichkeiten, während offene Fragen mehr Flexibilität ermöglichen. Welche Art Sie verwenden, hängt von Ihrem Kunden und der Situation ab.

Geschlossene Fragen sind ideal, wenn Sie schnell eine Entscheidung treffen müssen oder wenn Sie versuchen, Informationen von Ihrem Kunden zu erhalten. Sie eignen sich auch für Situationen, in denen Sie ein bestimmtes Ergebnis im Sinn haben und sehen möchten, ob Ihr Kunde mit diesem Ergebnis kompatibel ist.