Der Autor

Weitere Artikel des Autors

Das Branchenbarometer 2017

Hin und weg | Würden Sie in die Ausschließlichkeit wechseln?

21.05.2012 | Vertriebstipp der Woche

Praxistipp Nr. 219 | Raus aus Ihrem Versteck!

Der heutige Praxistipp widmet sich nicht Verkaufstechniken, Umfrageergebnissen und Unternehmer-Knowhow, sondern einer ganz simplen Beobachtung: Ich stelle immer wieder fest, dass auf den Visitenkarten von Vermittlern (auch freien) wichtige Kontaktdaten nicht angegeben sind. 

 

Meistens fehlt die Mobilfunknummer und – ok! – ob diese unbedingt angegeben sein muss, darüber lässt sich ja noch streiten (Meine Meinung: Natürlich muss sie drauf!). Kaum zu glauben ist aber, dass mir hin und wieder Visitenkarten über den Weg laufen, auf denen keine E-Mail-Adresse angegeben ist. 

 

Und wo wir gerade beim Thema sind, noch ein Phänomen ist mir aufgefallen: Stöbere ich bei Xing durch interessante Mitglieder-Profile, so bekomme ich bei der Kontaktaufnahme gar nicht so selten die folgende „Antwort“: 

 

Fehler - Das Senden einer Nachricht an diesen Nutzer ist nicht möglich, da der Nutzer den Kontakt über Nachrichten in seinen Einstellungen untersagt hat. 

 

Ganz egal ob Visitenkarte oder Xing-Einstellungen, ich frage mich da immer eines: Wieso verstecken sich diese Menschen? Warum legen sie anderen Menschen bei der Kontaktaufnahme Barrieren in den Weg? Was ist mit all den potenziellen Neukunden, die lukrative Verträge abschließen wollen? Wollen sie von denen keine Mails bekommen? Ich finde es bei Unternehmern, Verkäufern usw. schon recht kurios (um nicht zu sagen: geschäftsschädigend), wenn eine gewisse Art der Kontaktaufnahme offenbar nicht erwünscht ist. 

 

Deshalb mein Tipp für diese Woche: Schaffen Sie Ihren Interessenten sämtliche Kommunikationshürden aus dem Weg! Sie können doch froh sein, wenn ein Interessent auf Sie zukommt – und wenn er das nun einmal am liebsten via E-Mail tut, dann geben Sie ihm doch einfach die Gelegenheit. Und wenn Sie schon bei Xing mitmischen, wovor wollen Sie sich verstecken? Ich weiß, man bekommt jede Menge Event-Einladungen usw. – kann man doch einfach löschen ;-) 

 

Klar, der Großteil von Ihnen beherzigt das natürlich längst. Aber an alle die sich nun angesprochen fühlen (müssen): Weg mit den Hürden! Raus aus Ihrem Versteck! Kommunikation schafft Neukunden! 

 

Diskutieren Sie mit: Welche Kommunikationskanäle halten Sie für Interessenten bereit? Welche soziale Netzwerke haben sich als am Effektivesten erwiesen (Xing, google+, FB etc.)?

 

Autor: Jörg Laubrinus

Mit Jörg Laubrinus auf Xing vernetzen!

Powered by www.vertrieb24.com

Das Archiv zum Tipp der Woche - Nichts verpassen, Praxiswissen auffrischen! Alle wertvollen Praxistipps der letzten Wochen finden Sie hier

 

 

 

 

<- Zurück zu: Vertriebsnachrichten

Multimedia

Autoren auf Vertriebsnachrichten. Finanzberater, Coaches, Trainer und interessante Menschen.