Der Autor

Weitere Artikel des Autors

Das Branchenbarometer 2017

Hin und weg | Würden Sie in die Ausschließlichkeit wechseln?

08.05.2012 | Nachrichten Navigator

Orangener Druck | Provisionen: Verbot und Transparenz

Holland macht es wohl also. Nein, nicht der Hollande, François, der just zum neuen Präsidenten im Élysée-Palast gewählt wurde, sondern unsere Nachbarn im Westen. Die Niederlande (und auch Großbritannien) planen ein absolutes Provisionsverbot für Versicherungsmakler. Ab dem 01. Januar 2013 sollen Provisionen für Makler und Berater in Holland der Geschichte angehören und ausschließlich Honorare ausgezahlt werden. Dass dieses Gesetz kommt steht bereits so gut wie fest, es wird Pressemitteilungen zufolge nur noch an den Details gefeilt. Diese vorangeschrittenen Pläne bleiben natürlich  nicht ohne Folgen und entwickeln einen neuerlichen Druck auf die EU-Kommission, die sich mit der Neuregelung des europäischen Finanzmarktes (Stichwort: Mifid II) beschäftigt. 

 

Das Provisionsverbot ist dabei natürlich eine Antwort auf die Krise des Jahres 2008. Deutsche EU-Parlamentsabgeordnete sprechen sich bisher gegen ein Verbot aus, sondern plädieren auf ein höheres Maß an Transparenz. Die Weitergabe der Information, in welcher Höhe der Berater bei spezifischen Produkten eine Provision erhalten würde, sollte nach Meinung dieser für eine verbraucherfreundliche Regulierung ausreichend sein. Verbraucherschutzverbände sehen dies naturgemäß anders. 

Dass das Verbot in den Niederlanden kommen wird, daran haben die Wenigsten noch Zweifel. Der Umstand, dass auch das sonst so finanzmarktliberale Großbritannien ebenfalls zu Beginn des nächsten Jahres ein Verbot von Provisionszahlungen einführen will, wird den Druck auf eine gesamteuropäische, einheitliche Regelung dennoch weiter verstärken. Nachdem Hierzulande gerade die Provisionsweitergabe von Beratern an Kunden zur Disposition steht, dürfte das Thema in den kommenden Tagen und Wochen wohl weiterhin Hochkochen. Wir bleiben dran.  

 

 

<- Zurück zu: Vertriebsnachrichten

Multimedia

Autoren auf Vertriebsnachrichten. Finanzberater, Coaches, Trainer und interessante Menschen.