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Mini Serie "Das kleine Verkaufstraining" | Revanchieren nicht vergessen! (Teil 5/5)

Erinnern Sie sich noch? Wenn Sie als Kind zu einem Geburtstag eingeladen worden sind, haben Sie das andere Kind auch zu Ihrem Geburtstag eingeladen.

Ob Sie wollten oder nicht – das gehört sich eben so.

Wir Menschen sind im Grunde simple Wesen. Tut uns jemand etwas Gutes, dann wollen wir uns bei ihm revanchieren. Dabei ist es egal, ob es sich um einen kleinen Gefallen oder um eine große Gefälligkeit handelt. Wir wollen demjenigen etwas zurück geben und ihm nicht für immer einen Gefallen schuldig sein. Machen Sie sich dieses Muster zunutze.

Finden Sie heraus, welche Musik Ihr Kunde gerne hört, was er liest oder was er in seiner Freizeit macht und dann verblüffen Sie ihn beim nächsten Termin mit einem Buch, das ihn interessieren könnte oder mit einer schönen CD. Das signalisiert Ihrem Gesprächspartner, dass Sie an ihn gedacht haben und dass er Sie auch jenseits des Auftrages interessiert. Sagen Sie ihm „Als ich das Buch gesehen habe, ist mir unser Gespräch wieder in den Sinn gekommen. Ich hoffe, es gefällt Ihnen“ oder „Diese CD wurde letztens im Radio vorgestellt. Bei ihren vielen Geschäftsreisen können Sie doch bestimmt etwas Ablenkung gebrauchen, oder?“

Achten Sie auf Angemessenheit, wenn Sie das Geschenk überreichen. Es ist ja schließlich kein neuer Porsche, sondern nur eine kleine Aufmerksamkeit. Die aber freut Ihren Kunden und er wird sich bei Gelegenheit gerne bei Ihnen revanchieren. Vielleicht mit einem Auftrag.

 

Über den Autor:
Marc M. Galal ist Vertriebsexperte und lizenzierter NLP-Trainer. Auf
dieser Grundlage hat er das Verkaufskonzept NLS®
Neuro-Linguistic-Selling entwickelt. Eine einzigartige
Verkaufslinguistik macht NLS® zu einem unentbehrlichen Werkzeug für den
modernen, professionellen Verkäufer.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Marc M. Galal Institut,
Rudolfstr. 13-17, 60327 Frankfurt, Tel.: 069/74093270, Mail:
info@marcgalal.com, Homepage: www.marcgalal.com 

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