Der Autor

Weitere Artikel des Autors

Das Branchenbarometer 2017

Hin und weg | Würden Sie in die Ausschließlichkeit wechseln?

18.01.2011 | Nachrichten Navigator

Im Blitzlicht | Angriff ist die beste Verteidigung

Eigentlich nicht gerade etwas wirklich Neues: Der Ruf der Finanzdienstleistung ist angekratzt. Zurzeit steht der Finanzdienstleister jedoch per se unter medialem Dauerbeschuss.

Da wäre die Krise, die die Verunsicherung der Anleger bezüglich der richtigen Wahl der Produkte mehr und mehr vergrößert: Rohstoffe? Bundesanleihen?? Alternative Energien??? Oder doch Immobilien, oder Aktienfonds???? Gute Beratung ist zu diesen Zeiten notwendig, steht leider aber zeitgleich unter einem schlechten Stern: Der vor kurzem gezeigte Bericht über einen bekannten Finanzunternehmer empört die Bevölkerung, parallel eröffnete eine momentan sehr präsente Ministerin bereits im vergangenen Sommer eine Diskussion um die Einrichtung strengerer Vorschriften – das Konzept eines "Beipackzettels" für Beratungen. Diese Diskussion findet auch auf europäischer Ebene (siehe: "Key Investor Information Documents") statt, was bei den Verbrauchern umso mehr Unsicherheiten schürt. Das operative Geschäft für die Finanzdienstleister wird durch solche Ankündigungen und Berichte natürlich nicht gerade erleichtert.

Einziger Ausweg: Die Flucht nach vorn. Auch als Chance.

Die umfassende Negativ-Presse kann und muss bei Verkaufsgesprächen zu 100% berücksichtigt werden. "Die begründeten und auch die unbegründeten Befürchtungen und Ängste der Klienten ernst nehmen", lautet die Devise.

Verständnisvoll und informiert können so Gespräche zwischen Kunde Dienstleister angeregt werden, die durch Transparenz, Empathie und lückenloser Aufklärung aus einem eigentlichen, öffentlichen Manko etwas nachhaltig Gutes erschaffen können: Eine Vertrauensbasis. Gelingt dies, ist ein erfolgreicher Geschäftsabschluss für beide Parteien nicht sehr fern - und eine Empfehlung für weitere Beratungsgespräche sehr viel näher gerückt.

Also: Nichts auslassen, alles Kennen, alles Nutzen.

<- Zurück zu: Vertriebsnachrichten

Multimedia

Autoren auf Vertriebsnachrichten. Finanzberater, Coaches, Trainer und interessante Menschen.