Der Autor

Weitere Artikel des Autors

Das Branchenbarometer 2017

Hin und weg | Würden Sie in die Ausschließlichkeit wechseln?

24.04.2012 | Nachrichten Navigator

Groundhog Study | Bruttosoziale Netzwerke

... und täglich grüßt das Murmeltier. Eine neue Studie des Marktforschungsunternehmens TNS unter dem Titel „Digital Life“ hat Erkenntnisse zutage gefördert, die so neu nun wirklich nicht sind – und trotzdem auf relevante Aspekte für die Zukunft verweisen.

Die Ergebnisse der groß angelegten Befragung zur Nutzung des (mobilen) Internets und sozialer Netzwerke von insgesamt 72.000 Menschen in 60 Ländern unterstreicht (mal wieder) die zunehmend wichtige Bedeutung des „digitalen Ackers“ für „geschäftliche Ernteeinnahmen“.
Die Zahl der gutverdienenden Internetnutzer, sowohl vom heimischen PC als auch mobil ist signifikant höher, als die der Menschen mit geringerem bzw. geringem Nettoeinkommen. Auch bei der thematischen Suche wurden bei der Studie starke Unterschiede deutlich: Während Gutverdiener das Internet vornehmlich zur Recherche und Informationsbeschaffung nutzen, hält sich die andere Gruppe weitestgehend auf sogenannten Entertainmentseiten auf. Besonders markant: Fast ein Fünftel (19 Prozent) der deutschen Befragten finden die Möglichkeit, sich über Finanzthemen auszutauschen und zu informieren nach eigenen Angaben interessant.

Somit bleibt zum einen zu konstatieren, dass der ewige angekündigte (und auch immer mehr zutreffende) Hype über die Wichtigkeit der Präsenz und der Nutzung des Internets, zunehmend auch gelungener, mobiler Auftritte und sozialer Netzwerke von Beratern und Finanzdienstleistern immer noch aktuell ist und bleiben wird.
Zum anderen wird unserer Meinung nach in Zukunft eine Spezialisierung im digitalen Äther erfolgen: Weg von den allgemeinen Spielplätzen vom Facebook, Google+ etc., hin zu dezidierteren und spezifischeren Foren und Kommunikationsplätzen, die sich tendenziell um ganz bestimmte Belange von genauen Interessen positionieren.

Warum wir das meinen? Wir sind bereits so!

 

<- Zurück zu: Vertriebsnachrichten

Multimedia

Autoren auf Vertriebsnachrichten. Finanzberater, Coaches, Trainer und interessante Menschen.