Der Autor

Weitere Artikel des Autors

Das Branchenbarometer 2017

Hin und weg | Würden Sie in die Ausschließlichkeit wechseln?

01.10.2016 | Life Guide | Sein & Haben

Goldener Herbst | Schön mal in die Tasse stecken

Nach den unerwarteten und späten Karacho-Sonnentagen scheint jetzt die eigentliche Jahreszeit zum beginnenden Abschluss des Jahres angekommen zu sein. Der Herbst hält unwiderruflich Einzug in unsere Breiten, was natürlich nichts anders bedeutet, als: Früher dunkel, kühlere Luft, bunte Blätter, Schnupfen hier und da und die Gemütlichkeit wird wieder großgeschrieben.

Für viele gehört zum goldenen Herbst aber auch das entspannte Aufbrühen einer schönen, warmen Tasse Tee… und schon hätten wir die zwei Schlagwörter zur aktuellen Geschichte zusammen: Gold und Tee.

Der wohl teuerste und unter Tee-Connaisseuren angehimmelte Tee ist fast schon ein Mythos – würde es ihn nicht tatsächlich (wenngleich auch extrem selten) geben. Die „große rote Robe“, im Original: Da Hong Pao, ist in Gewicht gerechnet das 30-fache von handelsüblichem Gold wert – Tendenz weiter steigend. Ein Gramm dieses Tees kostet auf dem Markt aktuell 1400 Dollar – wenn man gute Verbindungen zu speziellen Händlern hat, denen erlaubt ist, mit dem Tee zu handeln.

Die verbliebenen, ursprünglichen Sträucher des Tees auf einer Ziegelterrasse in extremer Höhe sind mittlerweile so selten, dass sie ganzjährig Tag und Nacht bewacht werden. Und die letzte Ernte liegt bereits mehr als zehn Jahre zurück. Bei dieser Ernte wurden die Blätter einigen Berichten zufolge erst mit Ziegenmilch abgewischt, vorsichtig gebacken und dann für bis zu 80 Jahre in einer Kammer verschlossen um ihr Aroma zu entwickeln.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Parameter wird der echte, originale Da Hong Pao in den kommenden Jahren wohl ähnliche Preise wie Diamanten erzielen.

Wer nun neugierig und/oder auf den Geschmack gekommen ist: Zurzeit kann man eine Kanne der „großen roten Robe“ im Royal China Club im Zentrum Londons bestellen. Kostenpunkt für vier kleine Tässchen: 250 Dollar.

 

 

 

Bildquelle: kaleidoscope.cultural-china.com

<- Zurück zu: Vertriebsnachrichten

Multimedia

Autoren auf Vertriebsnachrichten. Finanzberater, Coaches, Trainer und interessante Menschen.