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12.10.2009 | Nachrichten Navigator

EU hat Branche weiter auf dem Kieker

Die Europäische Kommission hat das Thema Verbraucherschutz bei der Finanzberatung ziemlich weit oben auf der Agenda. So hat die Europäische Kommission den Service von 224 Banken in 27 Mitgliedsstaaten getestet. Darunter waren auch 29 Geldhäuser aus Deutschland. Die EU-Verbraucherkommissarin Meglena Kuneva bemängelt: „Es gibt zahlreiche Hinweise, dass grundlegende Prinzipien des Verbraucherschutzes verletzt werden - angefangen bei komplizierten Preisen bis hin zu versteckten Gebühren und unklarer sowie unvollständiger Information.“ Zwei Drittel der untersuchten Geldhäuser haben laut dem Bericht auf ihren Onlineseiten so undeutliche Angaben zu Gebühren veröffentlicht, dass an der Studie mitwirkende Sachverständige nachfragen mussten. Deutsche Banken legen bezüglich Informationen und Beratung im Mittelfeld (Bericht in Englisch). Die Vorwürfe der schlechten Beratung treffen nicht nur die Bankberater, sondern auch die Versicherungsvermittler. Die Zeitschrift „Finanztest“ (hier geht es direkt zur Finanztest-Meldung) hat nämlich kürzlich bundesweit Vermittler von 26 deutschen Versicherern überprüft. Das erschreckende Ergebnis: Keiner der Vermittler erhielt im Schulnoten-Schema eine bessere Bewertung als „befriedigend“. Auch wenn Lobbyverbände der Vermittlerbranche im Nachgang die Ergebnisse relativieren und darauf verweisen, dass die Fallzahl keineswegs repräsentativ gewesen sei, bleibt doch eins festzuhalten:sowohl Bankberater als auch Versicherungsvermittler haben momentan einen schweren Stand. Und genau darin liegt die Chance für freie, unabhängige Makler.

-       Nutzen Sie die schlechten Nachrichten über Bankberater und
        Versicherungsvermittler für sich als freier, unabhängiger Makler.

-       Machen Sie klar, dass es keine Studien gibt, in denen die Beratungsleistung von
        freien Maklern schlecht abschneidet.

-        Verweisen Sie auf die Interessenkonflikte, denen Bankberater und
         Versicherungsvermittler unterliegen.

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