Der Autor

Weitere Artikel des Autors

Das Branchenbarometer 2017

Hin und weg | Würden Sie in die Ausschließlichkeit wechseln?

02.08.2011 | Nachrichten Navigator

Entwicklung.0 | Do-it-Yourself mit allen

Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die komplexeren Zusammenhänge von den Usern des alles umfassenden Internets entdeckt und bearbeitet werden. Neben Rezeptaustausch, Schminktipps und Rechtschreibung wird online auch der Austausch über Finanzprodukte und Geldanlagen unter den einzelnen Internetnutzern immer stärker.

Neben den bekannten und sich immer größerer Beliebtheit und Besucherfrequenz erfreuenden Vergleichsseiten - letztes Beispiel für den Erfolg dieser Seiten war wohl der Launch der "Lebensmittelklarheit.de" des Verbraucherschutzes, welche am ersten Tag aufgrund der hohen Nachfrage zusammengebrochen ist - wird auch der interaktive Kontakt hinsichtlich Empfehlungen, Erfahrungen, Meinungen und Hintergrundinformationen zu Finanzprodukten relevanter.

Sind das bereits die Vorzeichen der Bad News, dass die Beratung vom Fachmann bald passé sein könnte?

Mitnichten. Natürlich will sich auch hier eine fachliche Evolution langsam aber sicher etabliert wissen. Echte Beratungsleistung, angepasst auf mannigfaltige, ganz individuelle Ziele: Diese Leistung bedarf mehr als die ach so neutralen Vergleichsrechner. Erfahrene Fachleute mit emotionaler wie rationaler Intelligenz bleiben. Sogenannte Userfahrungen, ob positiv oder negativ, die Produkte hier und da bleuchten dürfen in keinstem Fall die Grundlage für globale Entscheidungen wie Vermögensaufbau oder Absicherung anderer Nutzer sein. Wenn es um einen Vergleich Hausrat, KfZ etc. gilt, kann es ok sein... aber mit der privaten finanziellen Zukunft verhält es sich dann ja doch ein klein wenig anders. Professionelle Finanzdienstleistung und -beratung ist sozusagen gekommen um zu bleiben.

Trotzdem, oder besser: vor allen Dingen, sind diese Entwicklungen als Good News zu bewerten. Kunden beherrschen demnächst wohl umfassend das 1 x 1 der Finanzprodukte mitsamt individueller Vorauswahl - was die Gespräche zügiger, konkreter und erfolgreicher werden lassen wird, und: Auf den diversen Internetseiten werden Fachkenntnisse und dezidiertes Hintergrundwissen natürlich auch mehr als gerne gesehen. Ein weiterer Platz um publik zu werden - für Sie.

<- Zurück zu: Vertriebsnachrichten

Multimedia

Autoren auf Vertriebsnachrichten. Finanzberater, Coaches, Trainer und interessante Menschen.