Der Autor

Weitere Artikel des Autors

Das Branchenbarometer 2017

Hin und weg | Würden Sie in die Ausschließlichkeit wechseln?

09.10.2012 | Nachrichten Navigator

Auf dem Holzweg | AIFM geschlossen daneben

Der Handlungsbedarf, den gewisse politische Kreise mit der Vorlage zum Diskussionsentwurf des AIFM Umsetzungsgesetztes wählerwirksam erkannt haben wollen, scheint wohl von zweifelhaften Erwägungen zum Verbraucherschutz herzurühren, die wohl aus den millionenschweren Anlegerverlusten durch den Handel geschlossener Fonds resultierten. Dass die Schäden aber vor allem eher durch Falschberatung der hiesigen Banken und Sparkassen als durch „schlechte“  Produkte oder dem Investement selbst verursacht wurden, dass möchte man nunmehr geflissentlich ignorieren und sich in Produktgebermarkt über Gebühr einmischen und damit mitunter Anleger aus bestimmten Produktgattungen ausschließen- so denn auch ein Verbot neuer offener Immobilienfonds tatsächlich kommt. Fakt ist: Das Gesetz wird nicht nur die Branche der geschlossenen, sondern auf die der offenen Immobilienfonds und diverser Spezialfonds weitreichend verändern. Ob Anleger hierin letztlich profitieren, scheint mehr als ungewiss – indes steht ein Verlierer bereits jetzt fest: Finanzdienstleister, Berater und Vermögensverwalter werden es mit den Neuerungen nicht leicht haben;  die zunehmende Verunsicherung von Anlegern ist bereits vorprogrammiert. 

<- Zurück zu: Vertriebsnachrichten

Multimedia

Autoren auf Vertriebsnachrichten. Finanzberater, Coaches, Trainer und interessante Menschen.