27.09.2010 | Meisterklasse | Von den Besten das Wichtigste

Abwägen | Wer die Wahl hat, hat die Qual: VSH-Versicherer im direkten Vergleich

Die Berufshaftpflichtversicherung für Vermittler ist von existenzieller Bedeutung. Doch selbst gestandene Versicherungs-Profis tun sich schwer, wenn sie bei der Beschaffung ihrer beruflichen Absicherung auf sich alleine gestellt sind.

Erste zwingende Voraussetzung ist ein gründlicher Vergleich zwischen individuellem Risiko und verfügbarem Versicherungsschutz. Wer alle verfügbaren VSH-Tarife kennen und einschätzen will, mutet sich viel zu.

Selbst die gewissenhafteste Analyse der Tarife mit den dazugehörigen Bedingungstexten liefert jedoch kein vollständiges Bild: Eine Versicherung ist letztendlich nur so gut wie die Performance des Risikoträgers und der dort handelnden Mitarbeiter: Im Underwriting, im Betrieb und vor allem im Schadenfall.

Die VSH wechselt man nicht alle Tage. Als Vermittler wird man also allenfalls zu einem oder zu zwei VSH-Versicherern direkten Kontakt gehabt haben. Wer die Katze nicht im Sack kaufen will, tut gut daran, einen auf diese Sparte spezialisierten Versicherungsmakler zu konsultieren, der mit mehreren Risikoträgern kooperiert und über entsprechende Erfahrungswerte verfügt.

Im Idealfall verwendet dieser Makler ein Rating-Verfahren. Dort werden die Beobachtungen quartalsweise festgehalten und ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Marktübersicht fließen direkt in die Kundenberatung ein. 

 

Über den Autor, vom Autor: 

Der Autor und Vorstandsvorsitzende der Vereinigung zum Schutz für Anlage- und Versicherungsvermittler Ralf W. Barth hat seit Beginn seiner Tätigkeit in der Branche im Jahr 1985 eine Vielzahl von Stationen im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich durchlaufen. Aus dieser Praxis heraus betrachtet er den Markt aus den verschiedensten Blickwinkeln. Er kennt die Bedürfnisse der Kunden und die Beratungsprozesse der beteiligten Vermittler.

 

 

<- Zurück zu: Vertriebsnachrichten

Multimedia

Autoren auf Vertriebsnachrichten. Finanzberater, Coaches, Trainer und interessante Menschen.